Hero Image

Tech and Life

Advent of Code Tag 1 -5

Advent of Code Tag 1 -5

Ich liebe ja Adventskalender, mit jeder Tür bekommt man eine weihnachtliche schokoladige Figur zum Vernaschen, je nachdem welche Art von Kalender man sich kauft. Dieses Jahr gönne ich mir einen quasi kostenlosen Adventskalender, der jeden Tag etwas spannendes wenngleich schokoladiges für mich bereit...

5th Dec 2017 - Philipp Ludewig

Alle zwei Jahre finden sich an einem Wochenende im Oktober 40 bis 60 Personen in den Räumlichkeiten der Hochschule Bremerhaven ein, um Ideen auszutauschen und gemeinsam in kleinen Gruppen an diesen welchen zu arbeiten. Über 54 Stunden hat jedes Team Zeit, ihre Idee auszuarbeiten, um es dann am Sonnt...

1st Nov 2017 - Philipp Ludewig
Zertifikate und Ruby

Zertifikate und Ruby

Hi zusammen heute schreibe ich mal über etwas, aus meinem Leben als Programmierer.

Für meine Masterarbeit arbeitete ich vor kurzer Zeit an einem Ruby Skript mit dem ein Zertifikat erstellt und von einer CA im gleichen Atemzug signiert wird. Am Ende des Skriptes muss dann die Zertifikatskette auch...

19th Jul 2017 - Philipp Ludewig