Now

Hier schreibe ich, was mich im Moment beschäftigt.. Was?

Was für turbulente Zeiten 🌊

Ich möchte dieses Mal mit einer großartigen Nachricht beginnen, die noch nicht einmal die Leute auf LinkedIn gehört haben: ICH HABE EINEN JOB GEFUNDEN!!! Von all den anderen Vorstellungsgesprächen und offenen Stellen wurde ich bei dem Unternehmen genommen, bei dem ich wirklich arbeiten wollte. Das Team baut ein Produkt, das einen großen Einfluss auf die Krebsforschung haben wird und bereits jetzt Genomforschern hilft. Ich habe meine erste Woche erschöpft aber glücklich abgeschlossen. Das Team steht kurz vor dem Abschluss einer fünfmonatigen Discovery und möchte bald mit der Entwicklung beginnen. Ich habe versucht, alle verfügbaren Dokumente und Ergebnisse zu lesen. Ich bin immer noch dabei zu entdecken, was bereits getan wurde. Was mir fehlt, sind nutzerzentrierte Dokumente wie User Journey Maps, Epics und User Stories. Mein Freitag endete diese Woche mit der Nachricht meines CPO, dass sich im Unternehmen einiges ändern wird. Ich bin gespannt was mich am Montag erwartet. Ich werde das Wochenende nutzen, um mich in Produktmanagement-Bücher wie Flow Engineering“ und Websites zu vertiefen, die mir helfen, zu lernen, wie man eine Inception durchführt, um auf das Kommende vorbereitet zu sein. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich darauf freue, mein Bestes zu geben, um dem Team zum Erfolg zu verhelfen.

Eine andere wichtige Nachricht: Meine Freundin hat sich leider ihren Knöchel gebrochen. Um das ganze Drama zu verarbeiten, habe ich darüber einen Blogbeitrag geschrieben. Inspiriert wurde ich dazu von den Ratschlägen des Buches „The Body Keeps the Score“, indem ein weltbekannten Psychiater über Traumabehandlung schreibt. Was soll ich sagen, es hat bis zu einem gewissen Grad geholfen. Es wurde jedoch zu einer lästigen Pflicht, alles ins Deutsche zu übersetzen und die Grammatik und Bedeutung zu korrigieren. Ich hatte gehofft, dass „DeepL“ alles für mich übersetzen könnte, ohne dass ich alles noch einmal durchgehen müsste. Naja, nein, und so verbringe ich die wenige Zeit, die mir bleibt, mit dem Blogpost. Wir hatten Glück, dass wir ein Zimmer im Erdgeschoss beziehen durften. Das große Fenster in diesem Zimmer hebt merklich meine Stimmung. I dem Zimmer unter dem Dach fühlte ich mich so eingeengt mit dem winzigen Fenster. Ich bin überrascht, wie schnell ich mich an das Zusammenleben mit meiner Freundin in diesem kleinen Zimmer gewöhnt habe. Es stört mich nicht, dass wir nicht viel Platz haben. Es ist ein weiterer großer Schritt für unsere Beziehung.

Früher haben wir uns die Hausarbeit geteilt, aber das ist ja jetzt nicht mehr möglich. Ich koche, putze, kaufe ein und wasche jetzt auch noch unsere Wäsche. Als ich das erste Mal vor der Waschmaschine stand, wurde mir schlagartig klar, dass ich keine Ahnung hatte, wie man das verdammte Ding bedient. Ich kann mir vorstellen, dass jede Frau bei dieser Bemerkung sichtlich ausatmet und lacht. Ich schwöre, ich bin es gewohnt, mit europäischen Waschmaschinen Wäsche zu waschen, und ich habe keine Probleme, sie zu bedienen, aber diese hier sind wie ein Puzzle. Früher habe ich immer Kleidung aus den USA bestellt, und die Symbole in der Waschanleitung waren verständlich. Vielleicht haben kanadische Kleidungsstücke andere Anweisungen, wer weiß? ChatGPT zu meiner Rettung! Ich habe mich mit dem LLM zusammengesetzt und wir haben gemeinsam analysiert, was all die verschiedenen Lichter bedeuten. Drei von fünf Lämpchen auf der Temperaturskala könnten entweder 30℃ oder 50℃ bedeuten. Für die Anzeigeleuchten gibt es keine Zahlen. Es gibt „Schleudern“, „Spülen“ und „Verschmutzunggrad“. Woher soll ich wissen, was die beste Einstellung für die Wäsche ist? Wir wurden von einem freundlichen kanadischen Airbnb-Nachbarin gewarnt, dass solche Waschmaschinen dazu neigen, die Wäsche kleiner zu machen. Letztendlich habe ich die richtigen Einstellungen gefunden und nichts ist akleiner geworden. Ich Glückspilz!!

Der Höhepunkt dieses Monats war für mich die jährliche große Weihnachtsmannparade hier in Toronto. Trotz all der turbulenten, chaotischen Momente in diesem Monat stimmte mich die Parade auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Die Musik, die von den vielen Marschkapellen gespielt wurde, war fantastisch, und ich habe eine Menge Videos und Fotos machen können. Die Parade bestand hauptsächlich aus verkleideten Menschen, Musikkapellen und ein paar Wagen, die alle entweder von einer politischen Partei oder einem Unternehmen gesponsert wurden. Der „Pizza-Pizza“-Wagen war mit mehreren riesigen Pizzen bestückt. Als Ausnahme von den weihnachtlich geschmückten Wagen stach daher für mich heraus. Deren Vision von Weihnachten kam zwar nicht so gut an, aber wenigsten haben Sie tolle Musik gespielt. Dies war eine von zwei Paraden, die wir in diesem Monat gesehen haben. Die andere Parade war in Scarborough, östlich von Toronto. Sie war kleiner, hatte aber viel mehr Teilnehmer aus den Sport- und Musikvereinen der Gemeinde. Ich bin froh, dass ich beide Paraden sehen konnte. Hier noch ein Bild vom Weihnachtsmann

santa_clause

📚🎧 Reading

Während wir darauf warteten, verschiedene Ärzte zu sehen vertrieb ich mir Zeit indem ich etwas über die Karriere von Patrick Stewart las. Ich hatte keine Ahnung, wie herausfordernd das Leben eines Schauspielers sein kann. Es war nicht leicht für ihn, seinen Lebensunterhalt zu verdienen, aber das Leben bot ihm Gelegenheiten, die er mit Dankbarkeit ergriff. Ich bin noch nicht einmal bei seiner Zeit am Set von Star Trek angelangt, es gibt also noch viel zu entdecken.

Ich habe auch angefangen, Hörbücher zu hören, die im Warhammer-Universum spielen. Das ist eine großartige Möglichkeit, meinem Gehirn eine Pause zu gönnen und in spannende Science-Fiction einzutauchen. Zurzeit beschäftige ich mich mit verschiedenen Büchern wie Baneblade, Skavenblight, Oaths of Damnation und Fire Caste. Jedes Buch hat seinen eigenen Reiz: Baneblade wegen seiner epischen Panzerschlachten, Skavenblight, um zu sehen, wie die Skaven in Age of Sigmar eingeführt werden, und die eher politischen Intrigen in Oaths of Damnation und Fire Caste. Ich bin gespannt, welches mein Favorit werden wird.

Diese Hörbücher sind keine leichte Aufgabe, die meisten dauern über 10 Stunden. Dennoch versuche ich, ein Gleichgewicht zwischen Unterhaltung und zielgerichteter Lektüre zu schaffen. Wenn ich mich bereit fühle, mich meinen Gefühlen zu stellen, höre ich "The Body Keeps the Score". Heute habe ich etwas über EFT (Emotional Freedom Technique) erfahren und darüber, wie Yoga Menschen bei der Bewältigung von Traumata helfen kann. Beide Ideen faszinieren mich, und ich habe vor, sie weiter zu erforschen, um zu sehen, ob sie Erleichterung oder Einsicht bringen können.

🎮 Video Games

Im letzten Monat hatte ich nicht viel Zeit, um mit meinem SteamDeck zu spielen. Zwischen der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und der Pflege meiner Freundin ist das Spielen etwas in den Hintergrund getreten. Allerdings habe ich ein neues Pokémon-Kartenspiel ausprobiert.. Das letzte Mal, dass ich das Pokémon-Kartenspiel gespielt habe, war in der Grundschule - und ehrlich gesagt, haben wir die Regeln nie wirklich verstanden. Trotzdem war es eine nostalgische Freude, die Karten zu sammeln und ein paar Runden gegen den Computer zu spielen. Ich habe sogar eine Partie gegen einen Freund gespielt. Ich habe zwar verloren, aber es hat trotzdem Spaß gemacht - und das Beste daran? Das Spiel forciert es nicht das man Geld ausgeben muss.

Heute Morgen habe ich kurz WARCANA ausprobiert. Die Kombination aus Tower Defense, Deck Building und Angriffen auf feindliche Festungen ist faszinierend. Ich verstehe noch nicht ganz, was ich optimieren muss, aber es macht einfach Spaß meine Burgen auszubauen. Ich habe vor, noch ein paar Runden zu spielen und dann ein paar andere Kandidaten aus dem Steam-Herbstangebot eine Chance zu geben. Ich habe mir auch Darkest Dungeon zugelegt. Das ist ein düsteres, rundenbasiertes Fantasy-Spiel. Es war sehr erfolgreich, mal sehen, ob es mir gefallen wird.