Hero Image
- Philipp Ludewig

ThoughtWorks University

Aloha da draußen, nachdem ich nun seit drei Wochen bei ThoughtWorks arbeite, hat man mich nach Indien zur ThoughtWorks University geschickt. Es ist unfassbar warm aber nach einem Tag gewöhnt man sich daran. Das Klimahaus in Bremerhaven war eine sehr gute Vorbereitung auf die hier herrschenden Temperaturen. Ich schreibe die Zeilen gerade umringt von meinen Kollegen anderer Homeoffices aus Brasilien, Ecuador und China. Wir sind bereits eine große Familie und ich wünschte ich hätte etwas aus Deutschland für die anderen mitgenommen. Die Reise nach Indien war beschwerlich aber es war nicht so schlimm wie nach Ecuador. Von Hamburg aus flog ich nach Frankfurt und von dort aus gibt es einen Direktflug nach Pune. Die alte Boing 737 funktionierte noch und brachte alle zusammen ohne weitere Zwischenfälle nach Pune. Ich saß bei beiden Flügen in der Reihe des Notausganges aber natürlich gab es nicht genügend Platz für meine Beine. Die Inder müssen es mögen in einer eiskalten Kabine zu sitzen, da ich den langen Flug über nur gefroren habe. Ausserdem war ausgerechnet mein TV-Screen kaputt. Es kommt also wieder mal alles zusammen.

Einer der Bücher die ich mitgenommen habe ist "Priester des Mars" und es wirklich gut. Es geht sehr auf die Einzelschicksale ein die Teil einer Expedition ins Ungewisse sind. Mehr möchte ich auch gar nicht verraten.

Nachdem wir durch die Kontrollen auf dem Flughafen waren, welche ultra lasch sind, gab es noch eine Fahrt zum Hotel. Ich übertreibe nicht wenn ich sage das der Fahrer sehr viel Erfahrung hat, Es gibt hier keine Ampeln, keine Schilder oder jemanden der sich um Verkehrsregeln schert. Es wird nur auf die Hupe gedrückt und Gas gegeben. Im Hotel traf ich dann auf die anderen. Es ist eine bunte Mischung aus Brasilianern/innen, Spannierinnen, Chinesinnen und eine Dame aus Ecuador. Ich werde hin und wieder mal über die Wochen hier schreiben. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was hier noch so passieren wird....