Hero Image
- Philipp Ludewig

Electric Sheep auf Ubuntu Linux 17.10

Gestern laß ich diesen Blog-Eintrag: Electric Sheep auf Ubuntu Linux 17.10

Er enthielt verschiedene Fehler bei der Installationanleitung für Linux, weswegen ich die Anleitung vervollständigen möchte. Aber worum geht es überhaupt? Nun es dreht sich alles um die "Electric Sheep" und vor allem um

Kunst !

Träumen Androiden von Elektrischen Schafen?

Electric Sheep ist ein gemeinsames abstraktes Kunstwerk von Scott Draves. Es wird von Tausenden von Menschen auf der ganzen Welt betrieben und kann auf fast allen Geräten installiert werden. Wenn diese Computer "schlafen", wachen die Electric Sheep auf und die Computer kommunizieren miteinander über das Internet, um die Arbeit der Erstellung von Morphing abstrakten Animationen als "Schafe" bekannt zu teilen.

Jeder, der einen dieser Computer anschaut, kann über die Tastatur für seine Lieblingsanimationen abstimmen. Die beliebteren Schafe leben länger und vermehren sich nach einem genetischen Algorithmus mit Mutation und Kreuzung. Daher entwickelt sich die Herde, um ihr globales Publikum zufrieden zu stellen.

Die Electric Sheep sind ein kostenloser Open Source Service. Die Gold Sheep sind eine HD Premium Version.

Sie können Ihre eigenen Schafe entwerfen und sie in den Genpool eintragen. Das Ergebnis ist ein kollektiver Android-Traum, der Mensch und Maschine mit Code zu einer künstlichen Lebensform verschmelzen lässt

Installation für Windows oder Mac OS X

Geht einfach auf die Download-Seite.

Installation für Linux

Es gibt keine vorkompilierten Binaries für Ubuntu, in der Tat seid ihr aufgefordert, es aus dem Quellcode zu kompilieren a.k.a zu installieren. Ich wollte schon immer Electric Sheep ausprobieren, aber ich kam nie dazu, es zu kompilieren. Schließlich habe ich es geschafft mit dem Blog Eintrag von Maxime Rouyrre und das Folgende ist eine Zusammenfassung der Schritte, die ich befolgt habe.

Die README- und Blog-Anweisungen sind ziemlich kurz gefasst, aber ich habe es geschafft, dass es funktioniert.

Systemabhängigkeiten installieren

sudo apt install subversion autoconf libtool libgtk2.0-dev libgl1-mesa-dev libavcodec-dev libavformat-dev libswscale-dev liblua5.1-0-dev libcurl4-openssl-dev libxml2-dev libjpeg8-dev libgtop2-dev libboost-dev libboost-filesystem-dev libboost-thread-dev libtinyxml-dev freeglut3-dev glee-dev  
sudo apt install libwxgtk3.0-0v5 libwxgtk3.0-dev  

Baue flam3

Flam3 ist eine Abhängigkeit von Electric Sheep, daher müssen wir es installieren.

git clone git@github.com:scottdraves/flam3.git  
cd flam3/  
./configure
make 

Der Befehl make wird sehr wahrscheinlich bei euch fehlschlagen, weswegen wir zur Github Seite von flam3 gehen und dort folgendes lesen:

If this has problems, you may need to re-generate some configuration files. Do the following steps:

libtoolize
aclocal
automake --add missing
autoconf 

Großartig, jetzt das die Konfigurationsdateien neu erstellt sind wird die Installation klappen.

./configure
make
sudo make install

Ob die Installation funktioniert hat könnt ihr mit folgenden Befehlen testen:

cd flam3/
flam3-render < test.flam3

Ihr solltet nun zwei Bilder im Ordner haben die euch ein solches Schaf zeigen.

Letzter Schritt: Kompiliere ein Elektrisches Schaf

Nun gehen wir aus dem Ordner flam3/ heraus um ein weiteres Git Repository zu clonen. Wenn ihr den Befehl checkinstall startet, achtet darauf das ihr dem dpkg-Paket eine Version eintragt.

git clone https://github.com/scottdraves/electricsheep.git
cd electricsheep/client_generic/  
./autogen.sh
./configure
make  
sudo checkinstall  
sudo dpkg -i client-generic_2.7b33-svn-1_amd64.deb  

Viel Spaß mit euren Schafen

$ electricsheep
$ electricsheep-preferences

Danke fürs Lesen und Vielen Dank an Maxime Rouyrre.